Hochwertige Oberflächen bei PUR-überflutete Bauteile

Forschungsprojekt der HSR

Um mit dem erforderlichen Spritzgieß- und Polyurethanwerkzeug die gewünschten Versuchsreihen durchführen zu können, wurde in unterschiedlichen Konzepten der Aufbau der Werkzeuge spezifiziert und in Auftrag gegeben. Ebenfalls wurde der Werkzeugträger für das Polyurethan speziell für diese Anwendung spezifiziert und von der Lindenberg Technics AG beschafft. So erlaubt die Presse eine gute Zugänglichkeit für den Polyurethanmischkopf und für eine optimale Entlüftung kann der Werkzeugträger um 30° gekippt werden.

Forschungsanlage der HSR

Der schwenkbare Werkzeugträger der Lindenberg Technics AG (Links) mit der dazugehörigen Steuerung und dem Hydraulikaggregat (Mitte) sowie die PUR-Anlage (Rechts) für die Polyurethanüberflutung.

Hochwertige Oberflächen bei PUR-überflutete Bauteile
Quelle: VDI-Verlag GmbH, Düsseldorf, Kunststoffband 4327 (2013) Spritzgiessen

Quelle: Dr. Gupta Verlag, PU Magazin, Hochwertige Tastaturoberfläche durch Polyurethanüberflutugn, September 2013, Jahrgang 13

März 2015

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzepiert. Mit *Sternchen gekennzeichnete Felder sind Plichtfelder.